Eine neue Woche startet und damit ist es auch Zeit für eine neue Montagsfrage. Dieses Mal ohne großes Vorgeplänkel, weil mir der Blog-Post von Antonia von Lauter-und-Leise.com aus persönlichen Gründen sehr nahe geht. Ihr und ihrer Familie an dieser Stelle mein tiefes Mitgefühl und ganz viel Kraft und Zusammenhalt.
Ich will dennoch versuchen die Montagsfrage zu beantworten:
Welcher ist dein liebster fiktiver Bücherwurm?
Anfangs habe ich gar nicht so recht gewusst, was damit oder wie die Frage gemeint ist. Das liegt vermutlich daran, dass in den von mir gelesenen Büchern selten bis gar keine Bücherwürmer vorkommen.
Die einzige Person, die ich aus meiner Lektüre damit in Verbindung bringe ist Thursday Next. Die überaus belesene Agentin, die in Büchern selbst verkehren und ggf. sogar die Handlung verändern kann. Ich kann mich zwar nicht wirklich dran erinnern, dass Thursday als ständige Leserin oder eben Bücherwurm beschrieben wird. Aber sie würde wohl kaum als Agentin für den Schutz der Bücher und des geschriebenen Wortes arbeiten, wenn sie nicht ein ganz besonders inniges Verhältnis dazu hätte.
Hey Sanne,
Thursday Next sagt mir gar nichts, aber ich habe mich ähnlich wie du nicht für einen Standard-Buchwurm entschieden. Bei mir ist es Irene, eine Bücherjägerin. Ein bisschen Spannung muss schließlich sein.
Liebe Grüße
Tina
LikeGefällt 1 Person
Hallo Tina,
Thursday Next ist eine Agentin aus der Feder von Jasper Fforde. Sie ermittelt bei Verbrechen in der Bücherwelt oder wenn Protagonisten aus Bücher in die reale Welt gelangen. Dabei kann sie selbst auch in Bücher springen. Eine sehr amüsante und spannende, aber auch komplexe Buch-Reihe.
Dagegen kenn ich Irene nicht. Aber vielleicht kommt mir ja mal ein Buch mit ihr vor die Augen. 🙂
Viele Grüße
Susanne aka Wortgestalten
LikeLike