MoFra: Das hässlichste Buch?

montagsfrage_banner

Neue Woche, neue Frage. Jeden Montag gibt es auf dem Blog von Svenja aka Buchfresserchen eine Frage rund ums Buch. Dieses Mal hat sie eine Frage ausgewählt, die Prettytigerbuch auf der Seele brennt: Während in der Regel immer nach dem schönsten Cover gefragt wird, soll heute das hässlichste Cover vorgestellt werden.

_Herr der Ringe

Quelle: klett-cotta.de

Ich glaube das trifft bei allen meinen Büchern am ehesten auf eine „neue“ Übersetzung und Ausgabe von „Der Herr der Ringe“ zu. Diese Ausgabe ist bei Klett-Cotta in einem echt giftigen Grün erschienen. Eine schreiend-schrille Farbe die meiner Meinung nach nicht zur magischen und märchenhaften Geschichte passt, sondern lediglich ein Eyecatcher ist. Ich würde das Cover deswegen zwar nicht als hässlich oder gar als „das Hässlichste“ bezeichnen, aber es trifft am wenigsten meinen Geschmack. Wenn ich an die Trilogie denke, schwebt mir immer etwas eher Klassisches, Zeitloses in einem satten Braun- oder dunklem Grünton vor. Beispielsweise finde ich die Aufmachung der DVD-Extended-Version extrem ansprechend.

Seinerzeit – im Jahre 2001 – war gerade der erste „Der Herr der Ringe“-Film in die Kinos gekommen und hat mich dermaßen umgehauen, dass ich beschloss die Bücher zu lesen. Und im örtlichen Buchhandel war damals gerade diese neue Übersetzung der Trilogie verfügbar, dass ich mir diese der Einfachheithalber vom Weihnachtsmann schenken ließ.

Ansonsten fällt mir kein Buch ein oder auf, welches ich vom Cover her als hässlich bezeichnen würde. Oder wo meiner Meinung nach eine so große Diskrepanz zwischen Geschichte und Layout besteht. Was sicherlich damit zusammenhängt, dass ich in der Regel zu Büchern greife, die mir optisch gefallen.

Habt Ihr ein Buch, das Euch vom Cover her überhaupt nicht gefällt? Ist es in Eurem Besitz oder habt Ihr es eben deswegen nicht gekauft?

3 Gedanken zu “MoFra: Das hässlichste Buch?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s