Montagsfrage – Gibt es Situationen, in denen Du nicht lesen kannst?

_montagsfrage_banner_neuNachdem ich letzte Woche ausgesetzt habe, beantworte ich dieses Mal wieder die Montagsfrage von Libromanie.

Ganz grob gesagt, kann ich oft nicht lesen, wenn ich emotional extrem aufgewühlt bin. Also sehr wütend, aufgeregt, traurig oder mich wahnsinnig über etwas freue. (Außer ich freue mich über ein bestimmtes Buch.) Manchmal lenkt das Lesen durchaus ab von der Trauer, der Wut oder der Aufregung, aber eben nicht immer. Dann kann ich mich einfach nicht konzentrieren. Und es gibt irgendwie auch Tage, wo ich mich generell leicht beim Lesen ablenken lasse. Ich denke, das liegt dann aber auch am Buch, das mich nicht so richtig zu fesseln vermag.
Wenn ich so richtig krank bin und mit Fieber darnieder liege, lässt meine Konzentration ebenfalls zu wünschen übrig. Dann lese ich meistens auch nicht, weils zu anstrengend ist.
Mitunter fällt es mir auch schwer im Auto zu lesen. Wenn ich Bei-/Mitfahrer bin versteht sich. *g* Das hängt aber auch vom Wetter ab und ob ich im Stadt/Stopp-and-go-Verkehr unterwegs bin oder auf der Autobahn. Und natürlich obs draussen dunkel oder hell ist. *g* In Zug, U-Bahn und Flugzeug kann ich schon lesen, im Bus aber komischerweise nicht. Da wird mir dann übel.
Dann lese ich auch im Urlaub bzw. wenn ich auf Reisen bin sehr wenig. Meistens nur während der Fahrt/Flug hin und zurück. Am Urlaubsort selber bin ich oft viel zu neugierig auf die Umgebung, als dass ich stunden- und tagelang mit einem Buch am Pool sitze.

Ach ja, und im Schlaf kann ich leider noch nicht lesen. 😦

3 Gedanken zu “Montagsfrage – Gibt es Situationen, in denen Du nicht lesen kannst?

    • Wäre doch klasse, mit dem einen Auge „schläft“ man und mit dem anderen liest man. Wenn man das abwechselnd macht, sind beide Augen auch ausgeruht. Stell Dir mal vor, was das für Träume gäbe. Ich glaube ich würde dann weit weniger blutrünstige Thriller lesen. *g*
      Liebe Grüße sanne

      Gefällt mir

      • Tja, das was ich lese, ist auf jeden Fall aufregend (so oder so) und gibt wilde Träume. Für mehr Lesezeit, auch wenn das dann nur mit einem Auge ist, würde ich das aber schon riskieren 🙂
        LG Gabi

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s