Es ist Wochenbeginn und somit wartet die Montagsfrage auf Beantwortung. Buch-Fresserchen möchte heute wissen, ob ich schon einmal ein Buch gekauft/gelesen habe, weil es in einem anderen Buch vorkam.
Es gibt ein Buch wo ich 100% sicher bin, dass ich es nur gelesen habe, weil es in einem anderen Buch vorkam: „Sturmhöhe“ oder „Wuthering Hights“ von Emily Bronte. Vor vielen Jahren las ich das Buch „Sturmherz“ von Sabine Klaus. Die Story um Catherine und Heathcliff dient hier als Vorlage und Hintergrund. Also war ich neugierig, habe aber erst im vergangenen Jahr mich an „Sturmhöhe“ gewagt.
Auch sonst habe ich schon einige Bücher gelesen, die in anderen Büchern erwähnt wurden. Aber ich las sie nicht nur wegen dieser Erwähnung. Zum Beispiel „Dracula“ oder „Das Bildnis des Dorian Grey“.
Dazu gibt es auch noch mehrere Bücher, die mich sehr interessieren und deren Erwähnung in anderen Büchern mich zudem anstacheln sie zu lesen. „Madame Bovary“ zum Beispiel oder „Jane Eyre“. Insbesondere letzteres sowie einige andere Anregungen habe ich der Thursday-Next-Reihe von Jasper Fforde entnommen. Auch „Madame Bovary“ verdanke ich einem Buch in dem sich Menschen in die Buchwelt einlesen können: „Der Geist der Bücher“ von Manfred Theisen und Christoph Wortberg. Auf „Dantes Inferno“ hingegen hat mich das Buch „Inferno“ von Dan Brown aufmerksam gemacht.
Huhu 🙂
Schön zu lesen, dass es noch jemanden gibt, der „Sturmhöhe“ nicht wegen Twilight gelesen hat. 😀
Viele liebe Grüße,
Elli
LikeGefällt 1 Person
Hi Elli,
ich wusste nicht mal, dass in Twilight von „Sturmhöhe“ die Rede ist. Dann sollte man es ja tatsächlich als Erfolg verbuchen, wenn auch nur ein Teenager dadurch sich diesem klassischen Werk zuwendet. *g*
Liebe Grüße
sanne
LikeGefällt 1 Person