MoFra: Hast du schon mal ein Buch gekauft/gelesen, weil …

montagsfrage_banner

Es ist Wochenbeginn und somit wartet die Montagsfrage auf Beantwortung. Buch-Fresserchen möchte heute wissen, ob ich schon einmal ein Buch gekauft/gelesen habe, weil es in einem anderen Buch vorkam.

Es gibt ein Buch wo ich 100% sicher bin, dass ich es nur gelesen habe, weil es in einem anderen Buch vorkam: „Sturmhöhe“ oder „Wuthering Hights“ von Emily Bronte. Vor vielen Jahren las ich das Buch „Sturmherz“ von Sabine Klaus. Die Story um Catherine und Heathcliff dient hier als Vorlage und Hintergrund. Also war ich neugierig, habe aber erst im vergangenen Jahr mich an „Sturmhöhe“ gewagt.

Auch sonst habe ich schon einige Bücher gelesen, die in anderen Büchern erwähnt wurden. Aber ich las sie nicht nur wegen dieser Erwähnung. Zum Beispiel „Dracula“ oder „Das Bildnis  des Dorian Grey“.

Dazu gibt es auch noch mehrere Bücher, die mich sehr interessieren und deren Erwähnung in anderen Büchern mich zudem anstacheln sie zu lesen. „Madame Bovary“ zum Beispiel oder „Jane Eyre“. Insbesondere letzteres sowie einige andere Anregungen habe ich der Thursday-Next-Reihe von Jasper Fforde entnommen. Auch „Madame Bovary“ verdanke ich einem Buch in dem sich Menschen in die Buchwelt einlesen können: „Der Geist der Bücher“ von Manfred Theisen und Christoph Wortberg. Auf „Dantes Inferno“ hingegen hat mich das Buch „Inferno“ von Dan Brown aufmerksam gemacht.

Soweit ich das bisher feststelle, sind es Großteils Klassiker die aufgrund einer Bucherwähnung auf meiner Wunschliste landen. Ob ich die tatsächlich alle auch lese (und zu würdigen weiß) ist aber eine andere Frage.

2 Gedanken zu “MoFra: Hast du schon mal ein Buch gekauft/gelesen, weil …

    • Hi Elli,
      ich wusste nicht mal, dass in Twilight von „Sturmhöhe“ die Rede ist. Dann sollte man es ja tatsächlich als Erfolg verbuchen, wenn auch nur ein Teenager dadurch sich diesem klassischen Werk zuwendet. *g*
      Liebe Grüße
      sanne

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s