MoFra: Liest Du Bücher einzeln nacheinander oder mehrere parallel?

montagsfrage_banner

Dank des Feiertages bin ich etwas aus der Zeit gefallen und mein Wochenbeginn hat sich verschoben. Ich bin was die Wochentage angeht noch verwirrt und im Ausnahmezustand. Daher also die Antwort auf die wöchentliche Montagsfrage von Svenja aka Buch-Fresserchen von meiner Seite erst heute. Svenja möchte wissen, ob und wie viele Bücher ich zeitgleich lese.
Grundsätzlich lese ich nur ein Buch. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es mir nicht gut tut mehrere Bücher gleichzeitig zu lesen. Dann bin ich irgendwie zu überladen und bringe die Bücher auch durcheinander. Selbst wenn es nur zwei Bücher sind, die ich (wenn überhaupt) gleichzeitig lese.
Aber was wäre das (Lese)Leben ohne Ausnahmen? Hin und wieder gibt es sie natürlich. Erotische Literatur lese ich beispielsweise vornehmlich in den heimischen vier Wänden. Da ich aber (vor allem unter der Woche) tagsüber bzw. unterwegs auch ein Buch zur Hand brauche, lese ich da parallel noch ein Buch aus einem anderen Genre. Oder aber vergangenes Wochenende zum Beispiel, habe ich mich auf der langen Autofahrt lieber der Lektüre meines Naturreiseführers für Galapagos gewidmet als dem Buch von Charlotte Krüger über ihren Nazi-Opa. Wobei ich schon vor Monaten begonnen habe, in dem Reiseführer zu lesen und da immer wieder mal reinschnuppere. (So gesehen, lese ich also seit Monaten schon 2 Bücher gleichzeitig.) Das empfinde ich allerdings nicht unbedingt als das Gleiche, als würde ich parallel zwei Krimis oder Historische Romane lesen. Im letzteren Fall hätte ich dann auch das Gefühl den beiden Büchern nicht gerecht zu werden bzw. nicht die nötige Aufmerksamkeit zu schenken. Ganz zu schweigen von der Gefahr im Nachhinein bei der Rezension die Bücher zu verwechseln oder durcheinander zu bringen.
Wenn ich also zwei Bücher gleichzeitig lese, dann in der Regel von unterschiedlichen Genres und die Überlappung ist dann auch nur 2-3 Tage.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s