MoFra – Von welchem Buch / welcher Buchreihe möchtest Du Dich nie trennen?

montagsfrage_banner

Die heutige Montagsfrage von Buch-Fresserchen macht mir schon ein wenig Kopfzerbrechen: Von welchem Buch / welcher Reihe möchtest Du Dich nie trennen?

Grundsätzlich bin auch ich – wie viele andere Leser – ein Jäger und Sammler. Ein Buch, das ich las, werde ich in der Regel nicht verkaufen oder verschenken, sondern das bleibt in meiner privaten Bibliothek.

Müsste ich mich dennoch unbedingt entscheiden, gäbe es derzeit nur 2 Bücher, von denen ich mich nicht trennen würde.

Das erste wäre, wie schon hin und wieder erwähnt, „Gesang vom großen Feuer“ von Sebastian Faulks. Dieses Buch, dass ich als einziges sechs Mal gelesen habe, dem traue ich das Potential zu, mich mindestens weitere sechs Mal zu fesseln und darüber hinaus. Die fiktive Geschichte um eine große Liebe und die Erlebnisse im großen Krieg, geht mir auch nach vielen Jahren nicht aus dem Kopf.

Und ich würde mich auch nicht von Mascha Kalekos „Mein Lied geht weiter“ trennen wollen. Ihre Gedichte sind zeitlos schön, zum Immer-wieder-lesen. Wann immer ich keine Handtasche und damit keine Lektüre dabei habe, so passt wenigstens dieses kleine Buch in meine Jackentasche und begleitet mich.

Als mich vor einigen Jahren im Büro die Nachricht erreichte, die Wohnung unter der meinen würde brennen, war mein erster Gedanke „Meine BÜCHER!!!!????? Meine Pflanzen????!!!!!“ Ich habe nicht an ein einzelnes Buch gedacht, sondern an sie alle, weil sie zusammen gehören. Mit mir zusammen gehören. 15 Minuten habe ich damals mein ganzes Leben, meine Bücher, wertvolle Erinnerungsstücke in Schutt und Asche gesehen, um vor Ort festzustellen, es war nur ein Schwelbrand und alles in meiner Wohnung ist heil. Eine größere Wertschätzung für alles was ich habe, ist dennoch geblieben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s